Januar 2014: 60 Jahre Landfrauen Rauschenberg

Am 25.Januar 2014 feierte der Landfrauenverein Rauschenberg sein 60 jähriges Vereinsjubiläum. In das neue Gemeinschaftshaus Kratz`sche Scheune waren etwa 120 Gäste der Einladung gefolgt. Nach einem Lied des Landfrauenchores und dem Musikverein begrüßte die Vorsitzende Irmtraud Schreier alle Anwesenden.

Bezirksvorsitzende Ute Lepper berichtete unter anderem, dass Landfrauen deutschlandweit in 120.000 Vereinen aktiv sind, womit die Landfrauen bundesweit der größte Zusammenschluss der Frauen sind. Bürgermeister Michael Emmerich sagte in seinem Grußwort, dass der Landfrauenverein fester Bestandteil der Rauschenberger Vereinsstruktur ist. Ebenso sprach Pfarrerin Katrin Wittig Grußworte. Weitere Redner aus Politik, Vorsitzende der Ortsvereine des Bezirksvereins und Rauschenberger Vereinsvorsitzende gratulierten den Landfrauen.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder übernahm die Bezirksvorsitzende Ute Lepper. Unter anderem wurde auch das Gründungsmitglied Elisabeth Hamel, die heute 94 Jahre ist, geehrt.

Anschließend luden die Landfrauen zum gemeinsamen Kaffeetrinken ein. 36 selbstgebackene Kuchen fanden viel Lob und großen Anklang. Die Bewirtung übernahmen einige Mitglieder des Reit - und Fahrvereins Rauschenberg, worüber sich die Frauen sehr freuten.

Gerhild Lohrey und Edeltraud Moll nahmen die Besucher mit auf eine große Zeitreise. Angefangen vom Gründungsjahr bis in die heutige Zeit, spielten sieben Mitglieder das Geschehen des Vereins nach. Faschingsveranstaltungen und andere Aktionen wurden dargestellt. Untermalt vom Musikverein Rauschenberg hatten die Besucher viel Spaß. Zum Abschluss sang noch einmal der Landfrauenchor. Es war ein schöner gemütlicher Nachmittag und alle gingen froh gelaunt nach Hause.

• LF-Rbg_01
  • LF-Rbg_02