März 2017 - Frühstück der Bezirkslandfrauen

Um einmal mehr die Gemeinschaft der Ortsvereine im Bezirk Marburg zu stärken, hatte der Bezirksvorstand ein Frühstück am Samstag, 11. März 2017 in der Mehrzweckhalle Bracht organisiert.  Die Tischreihen luden mit verschiedenfarbigen Servietten und Glasvasen mit Tulpen die Gäste ein. Jede einzelne Landfrau wurde durch eine Schokoladenbiene auf ihrem Gedeck begrüßt. Die Bühne war mit Holzdeko, Tieren und Buchsbäumchen, sowie mit dem Banner des Landfrauenverband Hessen geschmückt.

Das Frühstücks-Buffet lieferten „Die Fleckenbühler“ vom Hof Fleckenbühl aus Cölbe-Schönstadt in bester Bio-Qualität, die Platten waren sehr schön dekoriert und das Buffet war eine Augenweide.

Nach kurzer Begrüßung durch die Vorsitzende Erna Pitz folgten die Grußworte der Ehrengäste: Herr Bürgermeister Michael Emmerich aus Rauschenberg und Frau Hildegard Schuster, Präsidentin des Landfrauenverband Hessen aus Friedrichsdorf. Im Anschluss konnte das reichhaltige Frühstücksbuffet eröffnet werden. Hierzu hatten sich die Vorstandsdamen eine besondere Regelung überlegt, um die „Schlacht ums kalte Buffet“ zu vermeiden: es wurden nach und nach die Farben der Servietten, welche auf den Tischen lagen, aus einem Lostopf gezogen und aufgerufen.

Nach dem Frühstück überraschte Frau Andrea C. Ortolano aus Kassel die Damen mit ihrem Auftritt. Frau Ortolano ist eine bekannte Schauspielerin, Karnevalsakteurin und begnadete Märchenerzählerin der Gebrüder Grimm. So hatte sie für uns aus verschiedenen Märchen eine Geschichte zusammengesetzt. Während Ihrer Darbietung holte Sie Damen aus dem Saal auf die Bühne, die dann spontan eine Rolle spielen mussten, so auch Frau Schuster, sehr zur Freude der Anwesenden.

Am Ende der Vorstellung erhielt Frau Ortolano tosenden Beifall, man hätte gerne noch weiter zugehört. Erna Pitz bedankte sich für Ihr kommen und überreichte einen Blumenstrauß.

Mit den besten Wünschen für einen guten Heimweg verabschiedete Erna Pitz die Landfrauen. Frau Schuster überreichte am Ausgang jeder Landfrau noch eine Gladiolenzwiebel zum Einpflanzen.

Elsbeth Kisselbach

• Landfrauen_2017_001