März 2014 - "Wertschätzende Kommunikation in Beruf und Alltag"

lautete das Motto des Seminars, das am 27. März 2014, vom Frauenbüro des Landkreises Marburg-Biedenkopf in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. in Wiesbaden und dem Bezirks-Landfrauenverein Marburg angeboten wurde.

20 Landfrauen trafen sich im Hotel-Restaurant „Zur Burgruine Frauenberg“ und wurden dort von der Referentin Frau Monika Finkbeiner aus Idstein begrüßt.

Wertschätzende Kommunikation (WsKo) ist ein Instrument für Beruf und Alltag, mit dem sich die eigene Zufriedenheit steigern lässt und kraftraubende Konflikte in ein kraftspendendes Miteinander verwandeln. Das eigene Kommunikationsverhalten wurde in praktischen Übungen reflektiert und situationsbezogen angepasst. Die Ich- und Sozial-Kompetenz wird somit gefördert und trägt zur Selbstbestimmtheit emotionalen Fitness bei .
Wie reagiere ich auf mein Gegenüber, wie nehmen wir Gefühle wahr, wie drücken wir Bedürfnisse aus, wie werden aus Forderungen echte Bitten und wie gehen wir mit Konflikten um?

Diese Themen wurden an Hand von praktischen Beispielen für den Alltag erörtert und erprobt. Da das Seminar um 13.00 Uhr begann und um 19.00 Uhr endete, wurde auch zwischendurch eine Kaffeepause gemacht und eigene Erfahrungen ausgetauscht. (Margret Landmesser)

• DSC07677
  • DSC07678