Holz trifft auf Brot

Es ist schön, wenn sich die Vorsitzenden der Ortsvereine austauschen und Veranstaltungstipps weiter geben. So auch in diesem Fall geschehen.

Der OV bot seinen Mitgliedern zwei Betriebsbesichtigungen an: Zunächst die Schreinerei Hofmann in Wollmar und anschließend die Großbäckerei Müller in Ernsthausen. Obwohl aus Kostengründen kein Bus eingesetzt und somit auf Eigenanreise in Fahrgemeinschaften gesetzt wurde, meldeten sich zu dieser Veranstaltung mehr als 30 Damen an.

In Wollmar traf man sich zunächst in der Schreinerei Hofmann. Hier war alles schon für unseren Besuch vorbereitet: Info-Material, Begrüßungsgetränke und Plätzchen. Ralf Hofmann stellte uns zunächst seine kreativste Idee vor: den Schrank-im-Schrank-Trick mit dem Rapido-Schubladen. Kein Bücken und Suchen in den vielen Fächern unserer Schränke mehr, sondern einfach nur – natürlich erst nach Einbau des Schrankes im Schrank – die Schublade herausziehen und sich bedienen. Alles eine einfache Idee – man muss aber erst einmal darauf kommen! Mit dieser genialen Idee hat es Ralf Hofmann bis in die MDR-Sendung „Einfach genial“ geschafft und ist damit weltweit (dem Satelliten-Fernsehen sei Dank!) bekannt geworden. Beim Rundgang durch die Werkstatt und in Gesprächen konnte anschließend festgestellt werden, dass einige unserer Damen sich dieser Erfindung aus Wollmar schon bedienen.

Wer in Wollmar war und der einzigartigen Kirche keinen Besuch abgestattet hat, war nicht in Wollmar. Das wollten die Landfrauen nicht auf sich sitzen lassen, besuchten diesen Atriumbau und hörten einige Informationen von Doris Amling.

Weiter zog die Karawane dann zur Großbäckerei Müller in Ernsthausen. Hier wurden wir schon erwartet. Schutzkleidung lag und ein Betriebsleiter stand zur Führung bereit. Die Landfrauen erfuhren viel über die Geschäftsphilosophie, den Personalbestand, den Betriebsablauf, das Angebot, den Vertrieb und das Filialnetz. Die vielen Fragen wurden geduldig beantwortet. Bei der sich anschließenden Führung durch einen kleinen Teil des (ruhenden) Betriebes konnten manche Damen ihr Staunen nicht verbergen. Was wäre eine Bäckerei ohne entsprechende Kostproben? Auch daran war gedacht. Im Anschluss an die Führung traf man sich im Personalraum bei Kaffee und Kuchen wieder. Hier gesellte sich auch der Seniorchef zu uns und beantwortete alle noch offenen Fragen. Ach ja, das in der Überschrift erwähnte Brot erhielten wir dann zum Abschluss als Geschenk des Hauses.

Fazit: Ein sehr informativer Nachmittag bei Holz trifft auf Brot. (AM)

• P1100995
  • P1100997