September 2016 - Die Landfrauen trotzen „Karl“

Fast pünktlich zum Herbstanfang präsentierten sich die regionalen und überregionalen Gärtner beim Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen.  Als „alte Hasen“ kannten wir uns mit den Verantwortlichen und den örtlichen Gegebenheiten bestens aus. Schnell waren das von uns gestellte Zelt und die von Schwabendorf und Rüdigheim  besorgten Sitzgarnituren am Freitag aufgebaut. Auch der obligatorische Blumenschmuck durfte nicht fehlen! Die beiden letztgenannten Ortsvereine deckten dann den Samstag ab, während wir am Sonntag zum Einsatz kamen.

Morgens um 8 Uhr war dann klimatisch die Welt noch in Ordnung. Die Tische und Bänke mussten vom Tau befreit und Tischdecken aufgezogen werden, Leitungen für die Waffeleisen und Kaffeemaschinen mussten verlegt und die Geräte angeschlossen werden. Allmählich trudelten auch die ersten Akteurinnen und die ersten Teige ein. Nachdem man dem Stand den letzten Schliff gegeben hatte, konnte es losgehen. Bald schon kamen die ersten Aussteller, die uns als alte Bekannte mit einem freundlichen „Hallo!“ begrüßten, um einen warmen Kaffee an diesem noch recht frischen Morgen zu genießen.

Langsam belebte sich die Szene. Die Aussteller und wir bekamen zu tun. Auch „Karl“ kündigte sich allmählich an und setzte, je später es wurde, allen tüchtig zu. Die Landfrauen kamen an ihren warmen Arbeitsplätzen ganz schön ins Schwitzen. Und die Gäste? Auch sie wurden nicht verschont, mussten sie doch unsere Waffeln und den Kaffee unbeschattet an den gegenüber dem Stand aufgestellten Garnituren verzehren. Wir hatten zwar versucht Bodenhülsen für Sonnenschirme in den Boden zu drehen – der betonharte Boden ließ es aber nicht zu. Schade!

Die Landfrauen und unsere Gäste zeigten „Karl“ die kalte Schulter: es wurde tüchtig gebacken und verzehrt. Trotzdem waren wir am Spätnachmittag froh, dass wir unser Backen einstellen, die Garnituren zusammenbauen und das Zelt abbauen konnten.

Und was war mit  „Karl“? Ach ja, das war das HOCH, das uns die tropischen Temperaturen mit über 30 Grad bescherte. (AM)

• P1120269 - Kopie
  • P1120279 - Kopie